EGO Dichtstoffwerke

Am Anfang war die Kreide – so könnte man die Firmengeschichte der EGO Dichtstoffwerke überschreiben, denn der ca. 400 Jahre alte Kreidebruch in Garmisch-Partenkirchen ist untrennbar mit EGO verbunden. Seit seiner Gründung im Jahr 1947 bezieht das Unternehmen den hochwertigen Rohstoff aus Bayern und Firmengründer Ewald Goldmann Senior legte mit seiner Kittproduktion den Grundstein für den heutigen Erfolg.

Kitt ist in der Nachkriegszeit bei Handel und Handwerk ein gefragtes Material. Schnell erweitern neue,  evolutionäre Verarbeitungsgeräte die Angebotspalette und erhöhen den Bekanntheitsgrad des Hauses EGO. In den 50er Jahren werden ein bundesweites Vertriebsnetz aufgebaut und EGO Artikel bereits europaweit abgesetzt. Nach dem frühen Tod von Ewald Goldmann Senior im Jahr 1965 führt Ehefrau Elsedore Goldmann die Geschicke des Unternehmens weiter. Noch in den 60er Jahren lässt sie modernste Fabrikationsanlagen für Silikondichtstoffe bauen, in den 70ern für die heute noch so gefragten Butylbänder. Erste Produktionsbetriebe entstehen im Ausland unter Lizenz des Hauses EGO.

In den 80er Jahren wird vor allem in den Bereich Klebstoffe investiert. Eine hochinnovative Glasklebetechnik wird im Hause entwickelt und vom Markt begeistert aufgenommen. Zwischen 1983 und 2016 teilen sich Ewald Goldmann Junior und Heinz Ohm die Unternehmensleitung. Im Jahr 1999 wird der Stützpunkt in Stein bei Nürnberg eröffnet. Und auch im vergangenen Jahrzehnt wurde mit der Installierung einer online-gesteuerten Mehrkomponenten-Dosieranlage für Silikondichtstoffe sowie mit dem Bau von Hochleistungsextruderanlagen für die Butylbandfertigung dem technischen Fortschritt Rechnung getragen. Einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte bildet das Jahr 2016. Mit Petra Goldmann und Stephanie Goldmann treten die Töchter von Ewald Goldmann in die Geschäftsführung ein und führen fortan das Unternehmen mit ihm zusammen fort. Gleichzeitig wurde der Unternehmenshauptsitz von Gilching bei München an den Ursprungsort des Unternehmens nach Garmisch-Partenkirchen verlagert. Darüber hinaus bekennt sich das familiengeführte Unternehmen, durch gezielte Investitionen in den Maschinenpark, auch weiter zu seinem Standort „made in Garmisch-Partenkirchen“. Die Inbetriebnahme einer neuen Butyl-Produktionsanlage im Jahr 2017, die Erneuerung der online-gesteuerten Mehrkomponenten-Dosiertechnologie für Silikondichtstoffe im Jahr 2018 sowie die Erweiterung der Anlagen für SMP-Hybrid-Dichtstoffe im Jahr 2019 wurden realisiert. Dies spiegelt die innovative und moderne Ausrichtung des Traditionsunternehmens wider.

75 Jahre ist es also nun her, als Ewald Goldmann Senior mit der Entscheidung eine Kittfabrik aufzubauen den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte legte. Seitdem ist aus der Kittfabrik in einem Dreivierteljahrhundert ein Traditionsunternehmen mit Kunden in 34 Ländern sowie über 100 Mitarbeitern und 300 Artikelgruppen gewachsen. Besonders stolz sind wir auf unser fachlich umfassendes Knowhow, welches wir in innovative Fertigungstechniken und Produktionen einfließen lassen konnten. Den Großteil unserer Maschinen gibt es nicht zu kaufen. Sie haben sich über Jahre entwickelt, sind effizienter, schneller und besser geworden. Die andauernde Bereitschaft Innovationen auch in unserer Fertigungstechnik zu suchen und umzusetzen, lässt uns dem stetig steigenden Marktdruck standhalten und „Made in Garmisch-Partenkirchen“ qualitativ und effektiv bis heute leben. Bei unseren Produkten legen wir von Beginn an Wert auf Qualität – das ist nicht nur ein Wort, sondern eine Leidenschaft für uns. Stetig bemühen wir uns unsere Produkte zu verbessern und mit hochwertigeren und nachhaltigeren Rohstoffen auszustatten.

Das Thema Nachhaltigkeit hat in unserem Unternehmen einen hohen Stellenwert. Neben umweltfreundlichen Rohstoffen setzen wir auf Energiegewinnung durch unser eigenes Wasserkraftwerk und verpflichten uns in zusätzlichen Zertifizierungen zum Thema Umweltschutz, Umweltschonung und entsprechende Abfallentsorgung. Wir haben seit jeher den verantwortungsvollen Umgang mit unseren zur Verfügung stehenden Ressourcen als festen Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie verstanden. Aus diesem Grund liegt unser Fokus auf hervorragender Produktqualität. Für uns steht fest, langlebige und qualitativ hochwertige Produkte, die nicht nur halten was sie versprechen, sind durch ihre überdurchschnittliche Lebensdauer besonders schonend für die Umwelt. Diese Grundeinstellung teilen auch unsere Mitarbeiter, deren Engagement und außerordentliche Einsatzbereitschaft maßgeblich zur Erfolgsgeschichte von EGO beigetragen.

Alle Kundenanforderungen sind uns wichtig, ganz gleich ob aus Handwerk, Handel oder Industrie. Sie sind Antreiber der zukunftsweisenden Weiterentwicklung von EGO – wir verbinden die Zukunft eng mit unserer Vergangenheit und bauen gerne weiter darauf auf – wir freuen uns auf die Herausforderungen, die Sie an uns stellen.